LINC
Gastbeitrag Sportbusiness Club

Persönlichkeitsentwicklung im Spitzensport

In den letzten Wochen und Monaten gab es einige Rücktritte prominenter und noch recht junger Spitzensportler:innen, die ihre Karriere beendeten, obwohl sie körperlich sicher noch einige Jahre auf hohem Niveau hätten spielen können. Welche Rolle hierbei der Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung spielt, erfahren Sie im Laufe des Artikels. Ein Gastbeitrag von unserem Sportbusiness Club Mitglied LINC.

Liest man die Interviews, die mit den Sportler:innen nach ihren Rücktritten geführt wurden, fällt eines auf: Es finden sich übereinstimmende Aussagen zu den Gründen der Rücktritte und der Bewertung der Erfahrungen im Spitzensport:

  • Die Sportler:innen haben das Gefühl, in einer Blase zu leben, in der das ganze Leben ausschließlich auf den Sport ausgerichtet ist, wodurch jegliche anderweitige Entwicklung zu kurz kommt
  • Dies ist problematisch, da die Sportler:innen den Spitzensport als eine Welt beschreiben, in der großer Leistungsdruck, Konkurrenzdenken und zum Teil Oberflächlichkeit vorherrschen.

Um mit den beschriebenen Rahmenbedingungen umgehen zu können, müssen Spitzensportler:innen über eine reife und gefestigte Persönlichkeit verfügen. Diese können sie aber nicht in einem Umfeld entwickeln, in dem sie mehr wie hochgezüchtete Rennpferde denn als vollwertige Menschen mit entsprechenden Verpflichtungen und Aufgaben auch außerhalb des Sports behandelt werden.

Was ihnen fehlt, ist ein ganzheitliches und im besten Fall langfristig angelegtes Konzept, mit dem vor allem jungen Sportler:innen die Möglichkeit gegeben wird, neben ihren sportlichen Fähigkeiten, auch ihre Persönlichkeit in gleichem Maße zu entwickeln.

Welche Bausteine sollte so ein Programm enthalten?

Die Basis sollte eine fundierte und differenzierte Analyse der Persönlichkeit anhand eines aussagekräftigen Persönlichkeitstests sein, mit dem sich die Persönlichkeit in all ihren Facetten darstellen lässt. Ein positives Beispiel für eine solche Persönlichkeitsanalyse ist der LINC PERSONALITY PROFILER.

  • Darauf aufbauend können verschieden Maßnahmen wie kontinuierliche Coaching-Termine mit einem festen Coach oder auch Trainings zu spezifischen Entwicklungsthemen (z.B. Führung einer Mannschaft) umgesetzt werden.
  • Die Teilnahme wäre freiwillig, das Programm sollte die Sportler:innen dabei unterstützen, ihr sportliches Potenzial UND ihr persönliches Entwicklungspotential voll auszuschöpfen.
  • Die im Programm behandelten Fragestellungen sollten sich dabei sowohl an jüngere Spieler:innen wenden (z.B. wie finde ich meine Position und Rolle im Team, wie gehe ich mit Leistungsdruck um?) als auch ältere Spieler:innen ansprechen (wie gelingt die Karriere nach der Karriere, wer bin ich ohne den Sport?).

Für Coaches, Trainer:innen und Berater:innen eröffnet sich hier ein Betätigungsfeld in dem noch viele Potentiale ungenutzt sind, da eine systematische Betreuung der Sportler:innen im Spitzensport derzeit noch aussteht.

Hier noch einige Zitate zu diesem Thema von (ehemaligen) Spitzsportlern:

„Wer bin ich? Und was bin ich so ganz ohne Fußball? Diese Fragen bewegen ihn. „Denn ich habe mich wirklich sehr lange nur als Fußballer gesehen“, sagt Schürrle.

André Schürrle – Interview mit DER SPIEGEL

„Im Endeffekt musst du funktionieren... Ich fühlte mich nicht mehr frei und das hatte auch Auswirkungen auf meinen Alltag, auf mein Spiel.“

Dennis Aogo – Interview mit 11FREUNDE

„Viele vergessen, dass die Fußballkarriere endlich ist. Nach zehn bis 15 Jahren muss man zwangsweise wieder ein normales Leben führen. Erst nach der Karriere damit anzufangen, ist deutlich schwieriger als dies schon früh zu erkennen. Man sollte nicht versuchen, in eine Rolle zu schlüpfen und sich zu verstellen. Ich habe einen Weg gefunden, der meinem Charakter entspricht.“

Benedikt Höwedes – Interview mit Goal.com

Unter der Rubrik PERSONALITY PROFILER auf der Website von LINC erfahren Sie mehr zu einer auf den BIG FIVE basierten Persönlichkeitsanalyse, die die Persönlichkeit – unter der Berücksichtigung von Charaktereigenschaften, Motiven und Kompetenzen – mit all ihren Facetten erfasst.